Wissenswertes

C H R O N I K

Der Fehrbelliner Anglerverein wurde 1926 gegründet. Diese Feststellung beruht auf Aussagen älterer Sportfreunde des Vereins. Leider konnte bisher nichts Schriftliches nachgewiesen werden. Hierbei sind wir für jede Hilfe dankbar.
Gegenwertig zählt unser Verein 90 Mitglieder, darunter 17 Jugendliche und 6 Frauen.
1993 begann die Einführung des Fischereischeins, und somit begannen verstärkte Kontrollen der Fischereiaufseher auch an unseren Gewässern. Leider gibt es immer noch Jugendliche und auch Erwachsene, die ohne erforderlichen Fischereischein die Gewässer beangeln.
1994 begannen partnerschaftliche Beziehungen zum Angelverein der Stadt Dülmen (NRW). Bei vielen Sportsfreunden zwischen dem DAV Fehrbellin e.V. und dem AV Dulmania (www.dulmania.com/)
entwickeln sich bis heute feste Freundschaften.
Seit 2000 präsentiert sich der Verein bei den Fehrbelliner Festtagen, die jährlich im Juni stattfinden. Mit einem Stand auf der Festwiese sowie mit einem sinnvoll geschmückten LKW beim Festumzug durch die Stadt möchte unser Angelverein auf sich aufmerksam machen. Mit der durchgeführten Tombola und dem Zielwurf für Groß und Klein sowie durch zahlreiche Sponsoren, gelingt uns dieses Vorhaben.
Anfang 2001 wurde das Grundstück, auf dem der Verein seit über 50 Jahren sein Domizil hatte, durch den Alteigentümer verkauft. Durch einen Pachtvertrag mit dem jetzigen Eigentümer ist der Standort weiterhin gesichert, nur unsere Aktivitäten mußten etwas eingeschränkt werden.

Hier haben wir zur Zeit unser Domizil.
Blick von L 16 Blick vom Rhin

Der DAV Fehrbellin e.V. ist einer der wenigen Vereine in Deutschland, der mit Erfolg von einer Frau geführt wird.
Im Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit steht neben dem Umweltschutz vor allem die Arbeit mit der Jugendgruppe. Durch Schulungen und Gemeinschaftsangeln soll der Angelsport gerade dieser Altersgruppe attraktiv gemacht werden.
Dank der erzielten Ergebnisse in den letzten Jahren wurde unser Verein zu einer festen Größe im KAV Ruppin. Auch wenn wir nur ein kleiner Verein sind, so zählen unsere Jugengruppe und die Frauen zu den besten des KAV.



Umweltschutz:

In jedem Jahr wird an unserer Angelstrecke, der Fehrbelliner Wasserstraße (P11-205), ein großer Frühjahrsputz durchgeführt,
bei dem nicht nur kleiner Müll, sondern auch Waschmaschinen oder Fahrräder eingesammelt werden.


Seitenanfang